Fertiggestelltes Azubiprojekt
3. Dezember 2024Im Juli hatten wir euch bereits einen ersten Zwischenstand des Projekts unseres Azubis Finn gezeigt.
Mittlerweile ist die Motorsimulation fertiggestellt, und wir freuen uns, euch nun das Endergebnis zu präsentieren. Bis zum fertigen Projekt gab es für Finn eine Vielzahl von Arbeitsschritten zu meistern.
An der Fräsmaschine fertigte er die Schwungmassenteile, die Nocken sowie die Pleuelstange. Zudem drehte er zwei Antriebswellen, die Riemenscheibe, Zündkerze, Kurbelscheibe und den Kurbelgriff.
Eine besondere Herausforderung stellte die Nockenwelle dar, bei der Finn mit sehr kleinen Toleranzen arbeiten musste.
Abschließend benötigte er für den Einzylinder-Motor noch die Senkbolzen, welche er durch Drehen und Fräsen fertigte.
Am Ende steht ein fertiges und funktionierendes Modell – und unser Auszubildender, der durch dieses Projekt sicher einiges an Erfahrung und Fähigkeiten dazugewonnen hat.
2013 – Neubau in Stollberg
27. November 2024In Stollberg wurde im Gewerbegebiet an der A72 unser Produktionsgebäude mit einer Fläche von 3000 m², sowie unser Verwaltungs- und Sozialgebäude mit 1400 m² neu errichtet. 🏗️ Von da an gehörten klimatisierte Fertigungsbereiche zum Arbeitsalltag.
Unsere Spätschicht
19. November 2024Auch dieses Jahr öffneten wir unsere Türen zur Spätschicht. Vergangenen Freitag in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr gab es bei uns drei Führungen durch die WESKO GmbH mit dem Blick in die einzelnen Abteilungen Spritzguss, Werkzeugbau, Prüftechnik und Qualitätswesen.
Wir danken allen Interessierten für Ihren Besuch und freuen uns schon auf die nächste Spätschicht.
Rückblick zum Makerzday
15. November 2024Wir bedanken uns herzlich, dass wir Teil des Makerzday am vergangenen Samstag in der Dreifeldsporthalle des Carl-von-Bach-Gymnasiums in Stollberg sein konnten.
Die Ausbildungsmesse war gut besucht und wir hoffen, einige junge Menschen bei ihrer Berufswahl unterstützt zu haben.
Bis zum nächsten Mal!
Du hast uns verpasst? Kein Problem, zur heutigen Spätschicht (jetzt noch schnell anmelden!) und der Woche der offenen Unternehmen im März hast du die Möglichkeit, uns kennenzulernen.
Du möchtest nicht so lange warten? Dann melde dich für ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bei uns unter bewerbung@wesko-gmbh.de
Wir freuen uns, von dir zu hören.
Tag der offenen Tür an der BA Glauchau
13. November 2024Wir laden herzlich dazu ein, uns zum Tag der offenen Tür an der Staatlichen Studienakademie Glauchau zu besuchen.
In der Zeit von 10 bis 13 Uhr sind wir im Erdgeschoss des Hauptgebäudes an Stand 38 zu finden.
Dort könnt ihr uns alle Fragen rund um das duale Studieren bei der WESKO GmbH stellen und alle Infos zu unserem angebotenen Studiengang Industrielle Produktion erhalten.
Wir freuen uns auf euch!
Schon hängengeblieben?
7. November 2024An der Hohensteiner Straße zwischen den Stadtwerken und der Lebenshilfe Stollberg hängt unser neues Banner. Die winddurchlässige Meshplane in unserem frischen Hellblau zeigt euch über den QR-Code direkt den Weg auf unsere Website zu aktuellen Stellenausschreibungen, Studien- und Ausbildungsplätzen.
Habt ihr das Banner schon entdeckt?
Save the Date
21. Oktober 2024Jetzt schon vormerken: Am Freitag, 15. November 2024 öffnen wir wieder unsere Türen für euch und laden zur Spätschicht ein.
Was euch erwartet?
U.a. Rundgang durch das Unternehmen und Infostand rund um unsere Jobs und Ausbildungsangebote
Wann? Betriebsführungen 16 Uhr / 17 Uhr / 18 Uhr | 15.11.2024
Wo? Albert-Schweitzer-Straße 1 | 09366 Stollberg
Die Anmeldung ist unter https://buchung.industriekultur-chemnitz.de/tdik-firmen/wesko-gmbh/ möglich. Also seid dabei, wir freuen uns auf euch!
Auf Investition folgt Innovation
18. Oktober 2024Im Zeitraum von 2002 bis 2013 wuchs unser Maschinenpark kontinuierlich. Wir investierten in Spritzgussmaschinen im Bereich von 60 bis 250 Tonnen. Zudem spezialisierten wir uns auf Präzisionswerkzeuge für Steckverbindungen und Mehrkomponentenspritzgusswerkzeuge. Schon im dritten Jahr nach unserer Firmengründung nahmen wir an der Hannover-Messe im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes des Landkreises Stollberg teil.
Auf den Punkt gebracht
15. Oktober 2024Zur Raum- und Achsenausrichtung sowie der Nullpunktbestimmung verwenden wir in der Senkerosion das Zeiss Vista Koordinatenmessgerät (KMG). Damit werden die Korrekturwerte von Werkstück und Elektrode überprüft, um eine genaue Bearbeitung des Werkstücks sicherzustellen.
Die Messung verläuft, wie der Name schon sagt, über die drei Achsen eines Koordinatensystems und wird mithilfe des Antastens am Werkstück und Elektrode durchgeführt.
Damit ist diese qualitätssichernde Maßnahme ein wesentlicher Bestandteil der Senkerosion.
Der letzte Schliff
8. Oktober 2024Unsere Flachschleifmaschine wird im Werkzeugbau zur Metallbearbeitung eingesetzt, um hochpräzise Oberflächen zu erzeugen, die sehr glatt und exakt sein müssen – für ein glänzendes Finish.
Save the Date
30. September 2024Wir freuen uns, Teil der Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge zu sein. Am 30. Oktober treffen wir uns mit verschiedenen Vertretern von Unternehmen u.a. aus den Bereichen Metallverarbeitung, Maschinenbau, Elektrotechnik & Elektronik zum gemeinsamen Austausch über die Branche.
Wir sind gespannt auf einen bunten Branchen-Mix und freuen uns auf interessante Gespräche.
Dicht dran
25. September 2024Hier haben wir ein Beispiel aus unserem Zweikomponenten-Spritzguss. Bei diesem Vorgang werden gleichzeitig der Buchsenkontaktträger (blau) und die Dichtung (weiß) gespritzt. Das alles passiert auf einer Maschine innerhalb eines Werkzeugs und wird deswegen 2K-Spritzguss genannt.
Die abgebildete Kontaktträgerbuchse ist mit einer Dichtung versehen, die zum Schutz vor eindringender Feuchtigkeit oder Schmutz dient
WESKO GmbH auf der 18. Ostthüringer Kooperationsbörse
23. September 2024Am 12.09.2024 fand im Alten Schloss Dornburg die 18. Ostthüringer Kooperationsbörse statt. Über 80 Teilnehmer, darunter unser Vertriebsmitarbeiter Felix Vogel, nahmen an der Veranstaltung teil. Neben Networking und Fachvorträgen stand der Austausch zwischen Unternehmen und Wissenschaft im Vordergrund. Organisiert wurde die Messe von der Fachgruppe „Präzision aus Jena“ in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Vielen Dank für die bereichernde Erfahrung, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Wie füreinander gemacht
19. September 2024– sind sie natürlich auch. Diese beiden Spritzgussteile werden bei uns gefertigt und zusammengesetzt. Kräftiges Grün trifft auf mattes Grau und verbindet sich am Ende zu einem Ventilstecker.
2002 – Der Umzug
17. September 2024Unser Firmensitz zog 2002 von Stollberg nach Oelsnitz/Erzgebirge in ein angemietetes Gebäude um. Das Mietobjekt bot unter anderen Platz für eine neu eingerichtete Kunststoff-Spritzgießerei.
Einblicke aus unserer Erosion
13. September 2024Neben dem Drahterodieren werden bei uns im Haus ebenfalls Werkstücke durch Senkerodieren bearbeitet.
Bei diesem Verfahren befinden sich das Werkzeug und das Werkstück in einem Dielektrikum, das für die Isolation, Ionisation, Kühlung sowie Abtransport der Abtragspartikel zuständig ist.
Für die Funkenerosion verwenden wir Elektroden aus eigener Herstellung. Je nach Anwendungsfall bestehen diese aus Graphit oder Kupfer. Die Abtragung des Materials auf dem Werkstück wird mithilfe von Entladung zwischen Werkzeug und Werkstück umgesetzt.
Das Video zum Beitrag findet ihr auf unserem Facebook– und Instagram-Account.
Wir waren dabei
10. September 2024Am Mittwoch, den 04. September, ging unser sechsköpfiges Team beim Firmenlauf Chemnitz 2024 an den Start.
Mit der 5. Startwelle um 19 Uhr ging es für Florian, Kai, Sebastian, Daniel, Felix und Olaf auf die 4,8 km lange Strecke.
In der Wertung der Männer erreichte unser Laufteam den 354. Platz. Bei über 600 beteiligten Unternehmen, sind wir sehr stolz auf die erreichte Platzierung.
Vielen Dank für eure Teilnahme und euer Engagement!
Glanzleistung: Sorgfältige Pflege für höchste Präzision
3. September 2024Mit großer Sorgfalt werden unsere Werkzeuge in regelmäßigen Intervallen gereinigt, gepflegt und gewartet, um stets optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten.
Rückblick zum Gewerbegebietstreffen bei uns im Haus
29. August 2024Am 20. August konnten wir verschiedene Unternehmensvertreter zum Gewerbegebietstreffen bei uns begrüßen.
Oberbürgermeister der Stadt Stollberg, Marcel Schmidt, eröffnete die Veranstaltung und unser Geschäftsführer Dr. Andreas Ebert stellte im Anschluss die WESKO GmbH vor.
Die rund 60 Besucher teilten sich danach in drei Gruppen auf, um unser Unternehmen bei einem Rundgang noch genauer kennenzulernen. Die Gruppen wurden von Dr. Andreas Ebert, unserem Vertriebsleiter Kai Reisner und Vertriebsmitarbeiter Felix Vogel durch die Unternehmensbereiche Werkzeugbau, Spritzguss, Prüftechnik und Qualitätssicherung geführt.
Nach vielen interessierten Fragen und spannenden Einblicken, wechselten wir für einen kleinen Imbiss in die Räumlichkeiten der Stollberger Lebenshilfe an der Hohensteiner Straße.
Anschließend gab es noch einige Informationen seitens der Stadtverwaltung, den Vertretern des Stollberger Gewerbevereins sowie des Steinbeis-Transferzentrum (STZ) Energie und Umwelttechnik aus Oelsnitz.
Wir danken allen Besuchern für das große Interesse an der WESKO GmbH sowie unseren Kollegen für die Vorbereitung und Durchführung.
Wir werden diesen gelungenen Abend in freudiger Erinnerung behalten.
Wir sind Teil des Erzgebirges
22. August 2024Nicht nur räumlich gesehen, sondern auch in Bezug auf die Wirtschaftsförderung Erzgebirge.
Unter dem Motto „Gedacht. Gemacht.“ sind wir offizielles Mitglied der Dachmarke Erzgebirge mit dem Ziel, den Wirtschaftsstandort, die Tourismusregion und das Erzgebirge allgemein als lebenswerte Region bekannter zu machen.
Wir freuen uns darüber, Teil dieser Marke zu sein und wollen unser Bestes für die wirtschaftliche Stärkung der Region sowie die Attraktivität des Erzgebirges als Arbeitgeber leisten.
Spritzguss im Einsatz für die Elektrotechnik
13. August 2024Elektrotechnik befindet sich heutzutage überall – und die Spritzgusstechnologie ist ein elementarer Teil davon. Mit diesem innovativen Verfahren formen wir präzise Kunststoffkomponenten, unter anderem für die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, wie zum Beispiel diesen Kontaktträger in Blau.
Schon gewusst? Kontaktträger werden unter anderem bei elektrischen Steckverbindern oder für Schalter und Sensoren verwendet.
Über den Dächern von Stollberg
7. August 2024Unser Firmensitz befindet sich in unmimttelbarer Nähe zur Autobahn A72, ist jedoch etwas versteckt im Stollberger Gewerbegebiet. Nichtsdestotrotz haben wir alles im Blick – denn von unserem Firmendach aus kann man einen besonderen, atemberaubenden Blick ins Erzgebirge und die umliegende Region werfen.
Diese exklusive Aussicht ist allerdings nur dem Wartungs- und Instandhaltungsteam vorbehalten.
Auch wenn nicht jeder Zugang hat, möchten wir diese wunderschöne Aussicht mit euch teilen.
Habt ihr den Förderturm des Bergbaumuseums Oelsnitz/Erzgebirge oder die Gedenkstätte Hoheneck in der Galerie schon entdeckt?
Wir suchen Verstärkung
30. Juli 2024Bei WESKO warten spannende Herausforderungen auf dich! Wir suchen motivierte Talente, die unser Team verstärken und die Zukunft des Unternehmens mitgestalten wollen. Bewirb dich jetzt und starte deine Karriere bei uns!
Unsere aktuell offenen Stellen:
- Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
- Einrichter Kunststoffspritzguss (m/w/d)
- Konstrukteur Werkzeugbau (m/w/d)
- Elektroplaner (m/w/d)
- Abteilungsleiter Prüftechnik (m/w/d)
- Drahterodierer (m/w/d)
- Sales Manger Prüftechnik (m/w/d)
- Werkzeugmechaniker (m/w/d)
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns – Wir freuen uns auf dich!
Ansprechpartner: Herr Sebastian Pfüller | E-Mail: bewerbung@wesko-gmbh.de | Telefon: 037296 9228-0 oder Bewerbung über unser Online-Formular
Aus zwei wird eins
25. Juli 2024Die zwei Werkzeughälften einer Spritzgussmaschine ergeben den Hohlraum, in welchem der flüssige Kunststoff während der Produktion eingespritzt wird. Am Ende des Prozesses wird der gewünschte Artikel dann ausgeworfen und weiterverarbeitet.
2001 – Unser Gründungsjahr
17. Juli 2024In diesem Jahr wurde die WESKO GmbH mit 23 Mitarbeiter in Stollberg gegründet.
In the making
11. Juli 2024Zuletzt konnten wir unserem Auszubildenden Zerspanungsmechaniker Finn beim Drehen über die Schulter schauen.
Er arbeitet gerade an einem Projekt, welches er völlig selbstständig umsetzt. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!
Wir suchen dich! – Für eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (m/w/d)
8. Juli 2024Für Kurzentschlossene: Jetzt noch schnell für dieses Ausbildungsjahr bewerben!
Schrauben, Feilen, Tüfteln – wir geben nicht nur Werkzeugen ihre Form, sondern auch deiner Ausbildung. Dafür greifen wir tief in die Werkzeugkiste, um dich mit den richtigen Werkzeugen für deine Karriere auszustatten.
Für uns ist die Ausbildung der zukünftigen Fachkräfte ein besonders wichtiges Anliegen, weshalb du von unseren Ausbildern und Kollegen auch immer ausreichend unterstützt wirst.
Unsere Benefits
- Arbeitskleidung
- Urlaubsgeld
- 30 Tage Jahresurlaub
- Weihnachtsgeld
- Wasserspender
- Bikeleasing
- Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
- Sachbezugskarte
- Firmenparkplatz
- Gute Anbindung an den ÖPNV (in 10 Minuten zu Fuß erreichbar)
Deine Ausbildungsinhalte
- Technische Zeichnungen lesen
- Planen und Organisieren der Arbeit
- Bewertung von Arbeitsergebnissen mit Prüf- und Messverfahren
- Montage von Bauteilen zu Werkzeugen
- Anfertigen von Bauteilen mit unterschiedlichen Bearbeitungsverfahren/ Werkzeugmaschinen
- Herstellen von Formflächen mit Feinbearbeitungsverfahren
Deine Fähigkeiten
- Realschulabschluss
- Präzises Arbeiten
- Handwerkliches Geschick und Sorgfalt
- Ausgeprägte Organisationsfähigkeit
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
Deine Chancen
- Beste Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten
- Sicherer Ausbildungsplatz in einem modernen und zukunftsorientierten Unternehmen
- Ein tolles hilfsbereites Betriebsklima sowie eine individuelle Beratung durch unsere Ausbilder
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns!
Ansprechpartner: Herr Sebastian Pfüller | bewerbung@wesko-gmbh.de | 037296 9228-0
Bewerbung über unser Online-Formular
Vielfältige Palette an Möglichkeiten für Spritzgussteile
2. Juli 2024Neben vollständig gefärbten Spitzgussartikeln haben wir auch die Möglichkeit, transluzente sowie transparente Produkte herzustellen.
Zusätzlich zum Grad der Durchsichtigkeit sind nahezu alle Farben umsetzbar, wie zum Beispiel Rot, Grün, Blau und viele mehr.
Außer diesen prägnanten optischen Merkmalen können wir auf unseren Fertigungsanlagen Hybrid-Bauteile und 2-Komponenten-Spritzgussteile herstellen sowie Standard- bis Hochleistungskunststoffe verarbeiten.
Kleine Taten mit großer Wirkung
27. Juni 2024Am 18. Juni fand der diesjährige Aktionstag „genial sozial – Deine Arbeit gegen Armut“ ausgehend von der Sächsischen Jugendstiftung statt. Bei dem Projekt geht es darum, dass Schüler für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und den erarbeiteten Verdienst an ein soziales Projekt spenden. Dieses Jahr werden folgende Projekte unterstützt:
- Unterstützung für ländliche Krankenhäuser, Madagaskar (Ärzte für Madagaskar e.V., Leipzig)
- Bau einer Grundschule, Sierra Leone (forikolo e.V., Leipzig)
- Stadtteilzentrum für Geflüchtete, Kamerun (Shisásáy e.V., Dresden)
Auch wir hatten einen engagierten Schüler bei uns. Mic, der Enkel unseres Hausmeisters Michael, verstärkte unser Team an diesem Tag. Bei schönem Wetter standen Arbeiten im Außenbereich auf dem Programm. Zuerst mähte Mic mithilfe des Rasentraktors unsere Wiesenflächen. Danach führten die beiden ein paar Reparaturen am Mäher sowie kleine Hausmeistertätigkeiten durch.
Wir danken Mic für seine Unterstützung und hoffen, ihm hat der Tag bei uns gefallen.
SKZ-Fachtagung in Würzburg
26. Juni 2024Voller Vorfreude nehmen wir am 27. Juni 2024 am SKZ-Technologietag teil.
Wir sind schon sehr gespannt auf viele Eindrücke, neues Wissen und den gemeinsamen Austausch.
Wir geben (Kunst-)Stoff!
24. Juni 2024Hier könnt ihr einen Blick in unsere Produktion werfen, in der unsere 32 Spritzgussmaschinen täglich die gewünschten Kunstoffteile für unsere Kunden fertigen.
Spritzguss
12. Juni 2024Eines unserer Hauptgeschäftsfelder ist der Kunststoffspritzguss. Doch was ist das eigentlich?
Kurz gesagt: Der Kunststoffspritzguss ist eine effiziente Methode, um große Mengen an Kunststoffteilen zu produzieren. Nachfolgend kurz und knapp erklärt, wie das Verfahren funktioniert:
1. Schmelzen: Kunststoffgranulat wird erhitzt, bis es schmilzt.
2. Spritzgießen: Der flüssige Kunststoff wird unter hohem Druck in eine Negativform des gewünschten Teils gespritzt.
3. Abkühlen und Auswerfen: Der Kunststoff kühlt in der Form ab und verfestigt sich. Danach wird das fertige Teil aus der Form ausgeworfen.
Sport frei!
4. Juni 2024Vergangenen Mittwoch, den 29. Mai 2024, waren sechs unserer Mitarbeiter Teil des 17. Firmenlaufs Erzgebirge in Aue.
Bei knapp 1600 Teilnehmern erreichte das WESKO Laufteam auf den 5 km Distanz den 98. Platz in der Wertung „Mixed-Team“.
Unsere Läufer Florian, Daniel, Kai, Olaf, Felix und Jacqueline erreichten alle erfolgreich das Ziel und wurden dort gebührend mit Getränken und Medaillen empfangen.
Wir danken unserem Laufteam für seinen Einsatz und dass ihr uns als Team so gut vertreten habt!
Kunststoff-Experten unter sich
30. Mai 2024Vor zwei Wochen berichteten wir euch bereits von unserem Besuch der 3D-Druckwerkstatt bei uns im April.
Diesen Dienstag waren wir zu Gast im Dachgeschoss des Kulturbahnhofs in Stollberg. Dort übergaben unsere Mitarbeiter aus den Bereichen Werkzeugbau und Werkzeugkonstruktion, Heiko Lehm und Thomas Härtel, eine neue Werkbank an die Jugendlichen der 3D-Druckwerkstatt.
Diese haben wir mit vielen nützlichen Hilfsmitteln und Werkzeugen, wie zum Beispiel Feilen, Zangen, Akkuschrauber und Schraubstock bestückt. Es gab viele gute Gespräche über die aktuellen Projekte der Kids, an denen sie fleißig tüfteln und durch viel Ausprobieren ihre eigenen Erfahrungen sammeln können.
Wir wünschen den Jugendlichen viel Freude und gutes Gelingen mit dem neuen Equipment und freuen uns weiterhin über einen stetigen, gemeinsamen Austausch!
Kontakt zur 3D-Druckwerkstatt im Kulturbahnhof Stollberg:
Herr Andreas Kramer
Jugendkoordinator
Telefon: 037296 94-136
Mobil: 0162 7945528
E-Mail: a.kramer@stollberg-erzgebirge.de
Unser Erfolgsgeheimnis
29. Mai 2024Basis für die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens ist neben der langjährigen Erfahrung im Bau von Präzisionsspritzgussformen und Folgeverbundwerkzeugen das Zusammenwirken von Entwicklung, Konstruktion, Präzisionsteilefertigung und Werkzeugbau bis zur nachfolgenden Produktion von Einzelteilen bzw. Baugruppen.
Ein Höchstmaß an Präzision und Qualität gehören ebenso wie Termintreue zu unserem Selbstverständnis. Für uns beginnt Erfolg, wenn sich zwischen unseren Kunden und uns ein Vertrauensverhältnis und letztlich eine langfristige Geschäftsbeziehung entwickelt.
Wir sind der Partner für Präzisionslösungen
21. Mai 2024Durch langjährige Erfahrung beim Spritzen von Präzisionsteilen sowie in der Hybridtechnik haben wir uns zu einem zuverlässigen Partner für unsere Kunden etabliert.
Unsere WESKO-Präzisions-Prüftechnik garantiert höchste Zuverlässigkeit durch Einsatz hochwertigster Werkstoffe und bietet dadurch Kostenvorteile in der Fertigung.
Besuch der 3D-Druckwerkstatt Stollberg bei der WESKO GmbH
16. Mai 2024Am 23.04.2024 konnten wir zum Auftakt unserer Kooperation mit der 3D-Druckwerkstatt die interessierten Kinder und Jugendlichen in unseren Unternehmen in der Albert-Schweitzer-Straße 1 begrüßen. Diese Arbeitsgemeinschaft befasst sich speziell mit dem innovativen Fertigungsverfahren des 3D-Druckens von Bauteilen.
Die 3D-Druckwerkstatt ist ein Projekt, dass die Stadt Stollberg im Rahmen der Förderungen ESF-Plus Nachhaltige Soziale Stadtentwicklung anbieten kann, in dem sich Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich im Kulturbahnhof zusammenfinden. Selbstständig und unter Anleitung erstellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 3D-CAD-Modelle, die dann an 3D-Drucker übergeben und in speziellen Maschinen gefertigt werden. Die gedruckten 3D-Teile aus Kunststoff arbeiten die Kinder händisch nach und montieren diese Einzelteile zu kleinen Funktionsbaugruppen.
Die Veranstaltung in unserem Unternehmen war für beide Seiten ein voller Erfolg. Herr Härtel hat den Entwicklungsprozess und die Fertigung von Kunststoffteilen bei der Wesko sehr anschaulich dargestellt. Die Einsatzmöglichkeiten erläuterte unser Vertriebsmitarbeiter Herr Vogel praxisnah im Geschäftsfeld Werkzeugbau.
Während des Firmenrundganges konnten wir unsere Herangehensweise bei der Herstellung von Kunststoffteilen vom virtuellen 3D-Modell über das Drucken und Fräsen von Kleinserien bis hin zur Serienfertigung vorstellen und die Mädchen und Jungen begeistern. Viele sehr detaillierte Fragen haben und uns gezeigt, dass unsere Besucher schon einen beachtlichen Kenntnisstand und ein ausgeprägtes Interesse für technische Zusammenhänge haben.
In Rahmen der zukünftigen Zusammenarbeit sollen neben der technischen Unterstützung auch konkrete Kooperationsprojekte zwischen beiden Partnern realisiert werden.
Werkzeug- und Formenbau ist Vertrauenssache
15. Mai 2024Unsere Kunden profitieren von den langjährigen Erfahrungen unserer Ingenieure und Werkzeugmacher und verschaffen sich so Wettbewerbsvorteile.
Durch eine möglichst frühe Einbeziehung unserer Konstrukteure in die Projektphase lassen sich am effektivsten optimale Lösungen für die Realisierung von prozesssicheren Serienfertigungen finden. Dadurch können unsere Kunden ihre Produkte ohne Mehraufwand schneller auf dem Markt einführen.
Wer ist WESKO?
7. Mai 2024Die WESKO GmbH steht für WErkzeug- und Formenbau, Spritzguss sowie KOmponentenbau.
Wir sind ein Komplettanbieter für innovative Präzisionslösungen vom Prototypen bis hin zum serienreifen Teil in den Geschäftsbereichen des Werkzeug- und Formenbaus, der Kunststoffverarbeitung sowie der Prüftechnik.
Zu finden sind wir in der Albert-Schweitzer-Straße 1 in Stollberg – inmitten des schönen Erzgebirges.
KPA 2024
8. Februar 2024Fachtagung KUZ
13. Dezember 2023Koop23 in Annaberg-Buchholz
2. Oktober 2023Auch dieses Jahr sind wir wieder Teil der Kooperationsbörse im Erzgebirge.
Termin: Mittwoch, der 18.10.2023 von 10:00 bis 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Silberlandhalle in Annaberg-Buchholz
Projektseite: https://www.wfe-erzgebirge.de/angebote-projekte/kooperationsboerse-zulieferindustrie
© Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH – Koop23
SPÄTSCHICHT 2023
21. August 2023Erleben Sie zukunftsweisende Unternehmen bei laufendem Betrieb und erhalten Sie Infos zu Aus-, Weiterbildungs- und Stellenangeboten: vom Kleinstbetrieb über internationale Konzerne, regionales Handwerk, industrielle Produktion und soziale Berufe – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Lerne bei unseren Unternehmensführungen die vielfältigen Berufe kennen.
Jetzt kostenlos zu den Führungen anmelden:
Dachmarke Erzgebirge
1. August 2023Wir freuen uns sehr offizieller Markenpartner der Dachmarke Erzgebirge zu sein. Die Marke steht für hohe Qualität und das Markenversprechen des Erzgebirges. Die Dachmarke trägt zur Bindung und Gewinnung von Fachkräften und Besuchern, Kunden und Investoren bei. Zudem wird die Zusammenarbeit in der Region gestärkt.
Wir suchen Verstärkung!
13. Juli 2023Wir suchen Verstärkung für unser Team. Werden Sie ein Teil der WESKO GmbH und sichern Sie sich einen Arbeitsplatz mit vielen Vorteilen in einem modernen Arbeitsumfeld mit tollen Kollegen. Alle Stellenausschreibungen finden Sie hier>>
KUZ-Messe Kunststoff trifft Elektro
12. Juli 2023Anfang Juli veranstaltete das KUZ Leipzig eine Fachmesse mit dem Thema „Kunststoff trifft Elektro“. Während der Veranstaltung gab es zahlreiche interessante Fachvorträge. Auch die WESKO war bei dieser Messe mit zwei Ansprechpartnern vertreten. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal beim Kunststoff-Zentrum Leipzig für die gelungene Veranstaltung und die angenehme Zusammenarbeit bedanken.
Wesko GmbH unterstützt das Schulabschlussfest!
4. Juli 2023„Am 26.06.2023 fand in der Altstadtschule Stollberg im Zuge des letzten, offiziellen Schultages der 10. Klasse ein von den Schülern selbständig organisiertes Schulfest statt. Die Schüler konnten sich unter anderem über Stände mit einer Tombola, selbst gemachte Pizza und Aufführungen der Schüler freuen. Die WESKO GmbH hat dieses Schulfest finanziell und mit Sachspenden unterstützt, da dem Unternehmen die Schüler und Schülerinnen in der Region sehr am Herzen liegen.
„Uns ist die enge Verbindung zwischen den Schulen und den Unternehmen sehr wichtig. Denn die Schüler sind die Auszubildenden der nächsten Jahre. Wir möchten die Region unterstützen und das Know-how im Erzgebirge halten“ so Geschäftsführer Dr. Andreas Ebert. Durch die Unterstützung in Schulen möchte das Unternehmen auf die Ausbildungsberufe in der WESKO GmbH aufmerksam machen und die Schüler für Ihren Bildungsweg in den regionalen Firmen begeistern. Unter anderem bietet das Unternehmen die Ausbildung zum Werkzeug- oder Zerspanungsmechaniker (m/w/d) und Mechatroniker (m/w/d) an. Auch für BA-Studenten ist die WESKO ein interessantes Unternehmen. „Uns liegt es am Herzen, qualifizierte Fachkräfte auszubilden und diese im Unternehmen und in der Region zu halten“ erklärt Sebastian Pfüller, Leiter Finanzen, Controlling & Personal. Weitere Informationen zu Ausbildungsangeboten und Stellenangeboten für Fachkräfte finden Sie hier>>>.
WESKO GMBH verstärkt FCE-Sponsorenfamilie
13. Juni 2023Die WESKO GmbH aus Stollberg ist neuer Co-Sponsor des FC Erzgebirge Aue. Am 25. Mai besiegelten für WESKO Geschäftsführer Dr. Andreas Ebert und FCE-Marketingleiter Enrico Barth die für zunächst zwei Jahre vereinbarte Partnerschaft.
WESKO-Geschäftsführer Dr. Andreas Ebert (Mitte) und der Leiter Finanzen/Controlling Sebastian Pfüller (rechts) sowie FCE- Marketingleiter Enrico Barth vereinbarten die neue Sponsor-Partnerschaft. Foto:Olaf Seifert
Erfolgreicher Ausbildungsabschluss
14. März 2023Nach 3 ½ Jahren Ausbildungszeit hat unser Azubi Tony Schalnat seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der WESKO GmbH abgeschlossen. Unser Geschäftsführer Dr. Andreas Ebert gratulierte hierzu recht herzlich und überreichte ein kleines Präsent als Anerkennung. Besonderer Dank gilt unseren Ausbildern, die den Auszubildenden während der gesamten Lehrzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Umso mehr freut es alle Beteiligten, dass der ausgelernten Jungfacharbeiter in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen worden ist.
Du interessierst dich für eine Ausbildung in unserem Hause? Hier erfährst du mehr.
Woche der offenen Unternehmen 2022
17. März 2022Am 16. und 17. März hieß es wieder SCHAU REIN. Wir durften zahlreiche Schüler und Eltern zur Woche der offenen Unternehmen bei uns begrüßen. Die Gäste konnten die WESKO GmbH von innen kennenlernen und haben sich umfangreich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns informiert.
Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsplätzen gibt es hier >>
Erfolgreicher Ausbildungsabschluss
14. März 2022Nach 3 ½ Jahren Ausbildungszeit hat unser Azubi Roy Windisch seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der WESKO GmbH abgeschlossen. Unser Geschäftsführer Michael Wiesehütter gratulierte hierzu recht herzlich und überreichte ein kleines Präsent als Anerkennung. Besonderer Dank gilt unseren Ausbildern, die den Auszubildenden während der gesamten Lehrzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Umso mehr freut es alle Beteiligten, dass der ausgelernten Jungfacharbeiter in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen worden ist.
Du interessierst dich für eine Ausbildung in unserem Hause? Hier erfährst du mehr.
HZwo: Smart-Bipolar – Intelligente Composite Bipolarplatten mittels Spritzprägen
7. Februar 2022„Grüner Wasserstoff“ ist aktueller denn je und die Wettbewerbsfähigkeit dieses Energielieferanten rückt durch zahlreiche Forschungsarbeiten in greifbare Nähe. Mit Hilfe von Brennstoffzellen, die auf Bipolarplatten basieren, wird die im Wasserstoff gebundene Energie technisch verwertbar. Hier setzt das Projekt HZwo: Smart-Bipolar an und die sechs Partner widmen sich der Entwicklung einer effizienten Herstellungstechnologie für neuartige Smart-Composite-Bipolarplatten. Die langlebigen Platten sollen mittels Spritzprägeverfahren hergestellt werden, was eine materialschonendere Füllung der filigranen Kanalstrukturen ermöglicht. Diese effiziente Herstellungstechnologie erfolgt in kürzeren Taktzeiten und einer einfacheren, schonenderen Prozessführung. Im Ergebnis sollen die elektrischen und mechanischen Eigenschaften der Bipolarplatten durch die Integration von smarten Textilstrukturen weiter optimiert werden. Die Einsatzgebiete dieser Technologie reichen von Industrie- über Verkehrsanwendungen bis hin zu Wärmeversorgung.
UNTERNEHMERPREIS FÜR WESKO
26. November 2021Wenn man sich als Sachse nach „Preußen“ begibt, muss es einen besonderen Grund geben. 😉 Und den gab es: Die WESKO GmbH wurde mit dem renommierten Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes ausgezeichnet! Vor Fachpublikum im Rahmen des 25. Unternehmer-Konvents, der in Potsdam aufgrund der Corona-Pandemie mit einem besonderen Hygienekonzept stattfand, konnte Geschäftsführer Michael Wiesehütter die Prämierung vom Präsidenten des OSV, Dr. Michael Ermrich, entgegen nehmen: „Ich freue mich riesig über die Auszeichnung mit dem Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes. Das ist eine tolle Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit des gesamten WESKO-Teams in einer herausfordernden Zeit“, so der Geschäftsführer.
Bester Auszubildender Zerspanungsmechaniker in Sachsen 2021
1. November 2021Unser Auszubildender Florian Landrock hat dieses Jahr seine Ausbildung beendet und die besten Ergebnisse in der Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker 2021 im Freistaat Sachsen erzielt. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns Florian Landrock nun als Facharbeiter bei Wesko begrüßen zu dürfen.
Unterstrichen wird die Ausbildungsqualität durch die Auszeichnung für „TOP Ausbildungsbedingungen“, die wir fast zeitgleich durch das renommierten Fachblatt „Handelsblatt“ erhalten haben.
Fakuma 2021
18. Oktober 2021Vom 12. bis 16. Oktober waren wir mit unserem Messestand auf der Fakuma in Friedrichshafen präsent. Wir durften zahlreiche Gäste begrüßen und bedanken uns für das große Interesse an WESKO und unseren Produkten.
Spätschicht 2021
20. September 2021Am Freitag den 17.09.2021 durften wir wieder zahlreiche Gäste zur Spätschicht im Erzgebirge begrüßen und Ihnen mit einer Führung durch das Unternehmen die WESKO näher bringen. Wir bedanken uns noch einmal für das große Interesse.
Woche der offenen Unternehmen 2021
29. Juni 2021Am 23. und 24. Juni hieß es wieder SCHAU REIN. Wir durften zahlreiche Schüler und Eltern zur Woche der offenen Unternehmen bei uns begrüßen. Die Gäste konnten die WESKO GmbH von innen kennenlernen und haben sich umfangreich über die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns informiert.
Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsplätzen gibt es hier >>
RosMould 2021
15. Juni 2021Besuchen Sie uns auf der Rosmould Moskau: Pavillon 2, Halle 5, Stand 1C14
Meet us at Rosmould Moscow: Pavillon 2, Hall 5, Booth 1C14
До встречи в Росмоулд Москва: Павильон 2, Зал 5, Стенд 1C14
Erfolgreicher Ausbildungsabschluss
4. März 2021Nach 3 ½ Jahren Ausbildungszeit haben alle 2017er Azubis der WESKO GmbH nun erfolgreich Ihre Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker bzw. Zerspanungsmechaniker abgeschlossen, und das mit guten bis sehr guten Ergebnissen. Unser Geschäftsführer Michael Wiesehütter gratulierte hierzu recht herzlich und überreichte allen ein kleines Präsent als Anerkennung. Besonderer Dank gilt unseren Ausbildern, die den Auszubildenden während der gesamten Lehrzeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Umso mehr freut es alle Beteiligten, dass alle ausgelernten Jungfacharbeiter in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen worden sind – auch wenn das Lächeln auf den Fotos aufgrund der aktuellen Situation nur bedingt zu sehen ist 😉
Du interessierst dich für eine Ausbildung in unserem Hause? Hier erfährst du mehr.
20 Jahre WESKO GmbH
5. Januar 2021Nach Gründung der WESKO GmbH am 19.12.2000 und Aufnahme des Geschäftsbetriebs zum 01.01.2001 können wir dieser Tage dankbar auf 20 erfolgreiche Jahre WESKO GmbH zurückblicken. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um unseren Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern und nicht zuletzt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für 20 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit DANKE zu sagen und allen ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2021 zu wünschen! Gern möchten wir traditionsgemäß im kommenden Frühjahr unser Jubiläum in Verbindung mit einer feierlichen Einweihung unserer Hallenerweiterung würdig miteinander begehen – ob und wie uns dies aufgrund der aktuellen Situation gelingen wird, können wir leider heute noch nicht sagen… Nicht unerwähnt lassen möchten wir, dass unser 20. Geburtstag für sechs Kollegen gleichzeitig ihr 20-jähriges Betriebsjubiläum bedeutete – herzlichen Glückwünsch und nochmals ein ganz besonderes DANKESCHÖN an unsere „Gründungsmitglieder“!
Nachruf
2. November 2020Wir trauern um unseren Gründungsgesellschafter und langjährigen Geschäftsführer
Andreas Hildebrandt
16.01.1958 – 23.10.2020
Nach mehr als 46 Jahren treuer Betriebszugehörigkeit hat sein Wirken bleibende Spuren hinterlassen. Sein Lebenswerk ist die WESKO GmbH mit heute ca. 120 Mitarbeitern, deren Gründung und Aufbau er mit großem Engagement und viel Herzblut maßgeblich vorangebracht hat. Stets war ihm ein gutes und menschliches Miteinander ein besonderes Anliegen.
Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren und das Unternehmen in seinem Sinne fortführen.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.
Michael Wiesehütter
Geschäftsführer
im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der WESKO GmbH
Glück auf, Botschafter des Erzgebirges!
16. September 2020Am 11. September 2020 wurde unser Geschäftsführer Michael Wiesehütter im Rahmen der 7. Summer Lounge der Wirtschaft durch den Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, zum Botschafter des Erzgebirges ernannt. Mit der Ernennung wird sein Engagement für den modernen Wirtschaftsstandort Erzgebirge gewürdigt. Michael Wiesehütter sieht die Ernennung aber nicht nur als Anerkennung für die erbrachten Leistungen sondern viel mehr als Ansporn die Wirtschaft in der Region weiterhin nach vorn zu bringen: „Mein Dank gilt dem gesamten WESKO-Team, das jeden Tag dazu beiträgt, Innovation und High-Tech aus der Region in die ganze Welt zu liefern.“
Bautagebuch neue Produktionshalle
14. Juli 2020Hier finden Sie aktuelle Bilder vom Baufortschritt der neuen Produktionshalle.
Artikel in der Freien Presse am 13.12.2019
18. Dezember 2019Am 13.12.2019 ist ein sehr interessanter Artikel über uns in der Freien Presse Annaberg veröffentlicht worden.
Richtfest Halle 2
9. Dezember 2019Am 06.12.2019 haben wir, nach nur knapp 4 Monaten Bauzeit, Richtfest gefeiert. Nach dem Richtspruch von Michael Wiesehütter gab es Leckereien vom Grill und aufgrund der winterlichen Temperaturen auch Glühwein. Der Bau geht mit großen Schritten voran und wir freuen uns schon auf die Fertigstellung der Halle. Natürlich möchten wir Ihnen einige Eindrücke vom Richtfest nicht vorenthalten.
Ausbildungsmesse Stollberg
18. November 2019Am 16.11.2019 fand die Ausbildungsmesse in Stollberg statt. Auch dieses Jahr waren wir wieder dabei und haben allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, sich über die WESKO GmbH und unsere Ausbildungsberufe zu informieren. Wir bedanken uns für das große Interesse an der Ausbildung bei WESKO.
Alle Informationen zu unseren Ausbildungsberufen gibt es hier >>
Kooperationsbörse 2019
21. Oktober 2019Am 16.10.2019 fand die Kooperationsbörse Zulieferindustrie Erzgebirge 2019 statt. Natürlich waren auch wir mit unserem Messestand präsent und haben uns über die vielen Besucher, Geschäftspartner und Interessenten an unserem Stand gefreut. Auch Landrat Frank Vogel durften wir an unserem Stand begrüßen.
Spätschicht 2019
8. Oktober 2019Am 27.09.2019 fand wieder der Tag der Industriekultur im Erzgebirge statt. In insgesamt 8 Führungen hatten die rund 140 Besucher die Möglichkeit, die WESKO GmbH von innen zu sehen und einen Eindruck vom Unternehmen zu bekommen.
Natürlich sind wir auch nächstes Jahr wieder dabei.
Beitrag in der Freien Presse
17. Juli 2019Am 16.07. veröffentlichte die Freie-Presse einen Beitrag mit der Überschrift „Wesko in Stollberg erweitert sich auf fast das Doppelte“
Den Artikel können Sie hier>> lesen.
Baugenehmigung für die neue Produktionshalle
1. Juli 2019Nur fünf Jahre nach der Errichtung unseres Werksneubaus in Stollberg sind unsere räumlichen Kapazitäten am Standort nahezu ausgeschöpft. Um die Voraussetzungen für künftiges Wachstum zu schaffen, werden wir eine weitere Produktionshalle errichten. Hierfür erhielten wir im vergangenen Monat die Baugenehmigung. Durch den Neubau vergrößern sich unsere Produktions- und Lagerflächen um ca. 80 % und wir schaffen so Platz für die Zukunft.
Zu diesem Thema hat die Freie-Presse einen Beitrag veröffentlicht. Den Artikel können Sie sich hier>> lesen.
Zulieferermesse Leipzig 2019
10. Februar 2019Vom 05. bis 08. Februar waren wir wieder mit unserem Messestand auf der Zulieferermesse in Leipzig präsent. Wir durften zahlreiche Gäste begrüßen und bedanken uns für das große Interesse an unserer Firma und unseren Produkten.
Mit Spannung Vollgas geben
5. Oktober 2018Als Zulieferer für die Elektromobilität sind wir natürlich an Fortschritt interessiert und möchten unseren Mitarbeitern die Möglichkeit geben die Elektromobilität zu erleben. Mit dem BMWi3 haben wir nun ein voll elektrisches Fahrzeug in unserem Fuhrpark.